Haeufig gestellte Fragen

 

              Reisetipps und Antworten auf häufig gestellte Fragen

 

Untenstehend finden Sie häufig gestellte Fragen unserer Kunden. Bitte senden Sie eine E-Mail an deutsch@aroundaboutcars.com, nutzen Sie unseren Live Chat oder kontaktieren Sie uns unter 021 422 4022 während der Öffnungszeiten bzw. 084 422 4022 nach Büroschluss, sollten Sie weitergehende Fragen zu einer Buchung haben.

Was ist der Selbstbehalt?

Der Selbstbehalt ist die Summe, mit der der Fahrzeugmieter haftbar ist im Falle eines Schadens oder Diebstahls des Wagens, vergleichbar mit unserer Selbstbeteiligung. Es gibt auch Versicherungsoptionen ohne jeden Selbstbehalt (Vollkasko). Fragen Sie Ihren Ansprechpartner nach mehr Details.

Was ist mit in der Versicherung enthalten?

Schäden in Folge eines Unfalls mit einer anderen Partei werden von der Versicherung gedeckt, es sei denn, es handelt sich bei diesem Wagen um ein stehendes Fahrzeug, es kann kein Beweis erbracht werden, dass ein anderes Fahrzeug in den Unfall involviert war oder der Fahrer hat den Regeln des Mietvertrages in den Augen der Autovermietung fahrlässig oder absichtlich zuwidergehandelt. Der Diebstahl eines Mietfahrzeugs ist versichert, solange der Mieter sich noch im Besitz des Autoschlüssels befindet. Kleinere Schäden sind normalerweise nicht gedeckt. Fragen Sie Ihren Ansprechpartner nach weiteren Details. Bei der Wagenannahme wird dem Mieter stets eine Zusatzversicherung für weitere mögliche Schäden angeboten. 

Bieten Sie unbegrenzte Kilometer?

Around About Cars bietet ausschließlich Wagen mit unbegrenzten Kilometern an.


Was geschieht im Falle einer Stornierung? Erhalte ich meine Zahlung zurück?

Bitte sehen Sie sich die jeweils einschlägigen AGBS ihres Mietvertrages an. Sollten Sie Ihre Reise verschieben / absagen müssen und Around About Cars im Vorfeld darüber informieren, so erhalten Sie bereits getätigte Zahlungen rückerstattet. In Ausnahmefällen muss einige Tage vor der geplanten Annahme des Wagens gekündigt werden, damit das gesamte Geld zurückgezahlt wird. Sollten Sie diese Zeit nicht einhalten oder gar nicht absagen, so kann im Einzelfall eine einmalige Gebühr erhoben werden. 

Mietwagenflotte:

Ort der Wagenübernahme
Datum / Uhrzeit
 
Ort der Wagenabgabe
Datum / Uhrzeit
Alter des Fahrers
18 – 21 Jahre 21 – 23 Jahre 23 Jahre oder älter

Was verstehe ich unter einer Einweggebühr?

Eine Einweggebühr fällt immer dann an, wenn das Fahrzeug an einem anderen Ort in Empfang genommen als abgeholt wird. Nationale Einweggebühren fallen innerhalb Südafrikas an, wie zB von Kapstadt nach Durban. Eine internationale Gebühr wird erhoben, sollte eine Grenze überschritten und der Wagen in einem anderen Land abgegeben werden, wie zB von Südafrika nach Namibia. Eine Einweggebühr ist immer eine Zusatzleistung zur Mietsumme.  

Was verstehe ich unter unbegrenzten Kilometern? 
Sie können pro Tag, als auch über den gesamten Mietzeitraum so viele Kilometer zurücklegen, wie Sie wünschen, nichts wird extra berechnet. 
 
Was ist eine Radiusbeschränkung?

Eine Radiusbeschränkung ist die Kilometeranzahl, die Sie von Kapstadt aus berechnet mit dem Wagen zurücklegen dürfen.

Bin ich auch nach einer Grenzüberschreitung noch versichert?

Wenn Sie sich für Super Cover Versicherungen entscheiden, wird daraus bei einer Grenzüberschreitung automatisch ein Standardversicherungsschutz, mit dem Sie bei eventuellen Schäden oder Diebstahl in dem jeweils anderen Land mit einer im Einzelfall zu berechnenden Summe als Selbstbeteiligung haftbar sind.

Was geschieht im Falle einer Autopanne in Südafrika oder einem anderen südafrikanischen Land?

Im Falle einer Autopanne wählen Sie bitte eine der Telefnnummern, die wir Ihnen bei Wagenübergabe für diese Fälle mit auf den Weg geben, dann erhalten Sie in Südafrika Soforthilfe. Bitte beachten Sie, dass diese Hilfe in anderen Ländern bis zu 48 Stunden in Anspruch nehmen kann. 

Benötige ich einen internationalen Führerschein? 
Ein nationaler Führerschein ist akzeptiert, solange er ein Foto des Fahrers enthält und auch auf Englsich verständlich ist. Ein internationaler Führerschein ist nur dann Voraussetzung, wenn eine dieser beiden Premissen nicht erfüllt wird. Aus diesem Grunde raten wir all unseren Kunden, zur Sicherheit einen internationalen Führerschein bei sich zu führen.
 
In welchem Zustand befinden sich die Mietwagen?
Der Großteil unserer Mietwagen sind rund ein Jahr alt, einige spezielle Wagen bereits 2-3 Jahre. Bitte lesen Sie die AGBS für weitere Informationen. Alle Mietwagen sind inausgezeichnetem Zustand und werden regelmäßig von uns überprüft, um unseren Kunden größtmögliche Sicherheit und Freude beim Fahren zu garantieren. 

Wie werden die Tagesraten berechnet?
Mietzeiten werden in einem 24-Stunden-Berechnunszirkel kalkuliert, beginnend mit der Tageszeit der Wagenannahme. Ein Mindestmietzeitraum von einem Tag ist immer gegeben.
  
Wie kann ich meinen Mietzeitraum verlängern?
Around About Cars muss immer 48 Stunden im Voraus über eine gewünschte Mietzeitverlängerung informiert werden. Sollte dies nicht geschehen, kann bei einer weiteren Einbehaltung des Fahrzeugs der Versicherungsschutz entfallen. In diesem Falle befindet sich der Fahrer in unrechtmäßigem Besitz des Wagens, und bei schließlicher Rückgabe werden pro Tag die teuren Verlängerungsraten berechnet.
  
Benötige ich eine Kreditkarte, oder kann ich auch bar bezahlen?
Alle bekannten Kreidtkarten (wie American Express, Diners Club, Visa und MasterCard) werden als Zahlmittel akzeptiert. Leider können keine Barzahlungen oder Hinterlegungen von Bargeld als Sicherheitskaution angenommen werden. Südafrikanische Debit- oder Scheckkarten werden in Einzelfällen akzeptiert. Fragen Sie hierzu Ihren Ansprechpartner nach mehr Informationen.

Gibt es ein Mindestalter, um einen Wagen mieten zu können?
Um einen Wagen mieten zu können, muss man mindestens 18 Jahre alt sein und den Führerschein seit mindestens 2 Jahren besitzen (in den meisten Fällen für US-Amerikaner einschlägig). Es können nicht alle Autogruppen gemietet werden. Normalerweise fallen bei Mieten von unter 23-Jährigen zusätzliche Gebühren an, abhängig von der Autogruppe ca R 100 pro Tag. Auch der Selbstbehalt mag sich entsprechend ändern. Während des Fahrens muss immer der Führerschein bei sich geführt werden.

Was ist eine Kaution bzw ein Deposit?
Eine Sicherheitskaution ist die Summe, die auf Ihrer Karte geblockt wird, wenn Sie das Fahrzeug abholen. Die Summe variiert abhängig vom Auto und Versicherungsschutz. Sobald Sie den Wagen zurückgeben, wird die Blockierung aufgehoben. Ja nach Ihrer Bank, kann dies einige Tage in Anspruch nehmen.

Kann ich meinen Wagen mit einer auf meine Firma zugelassene Kreditkarte buchen?
Eine Firmenkreditkarte wird dann akzeptiert, wenn der Name des Mieters auf ihr vermerkt ist. Kein anderer Mitarbeiter kann mit dieser Karte einen Wagen mieten. 

Kann ich auch ohne Versicherungsschutz einen Wagen mieten?
Leider nicht, eine zumindest Standardversicherung ist vonnöten, um den Selbstbehalt des Fahrers zu dessen Gunsten im Falle eines Unfalls zumindest zu beschränken. 
 
Wie storniere ich meine Buchung, um das gesamte bereits gezahlte Geld zurückzuerhalten?
Alle Stornierungen müssen telefonisch oder per E-Mail an info@aroundaboutcars.com efolgen. Bitte stellen Sie dabei sicher, dass Sie Ihre Reservierungsnummer zur Hand haben. Eine Stornierungsgebühr kann in Einzelfällen erhoben werden, sollte die Stornierung nicht innerhalb der angegebenen Frist erfolgen. Ein weiterer Betrag kann in Einzelfällen erhoben werden, sollten Sie den Wagen nicht abholen, ganz ohne Bescheid zu geben.  

Ist Benzin im Preis enthalten?
Jeder Wagen wird mit einem vollen Tank ausgegeben, der Mieter bezahlt die Tankfüllung bei Abgabe des Wagens - ohne Ausnahme wird von der Autovermietung der Wagen für den Fahrer aufgetankt, selbst wenn der Zeiger der Anzeige auf voll steht. Es werden keine extra Gebühren in rechnung gestellt. 
 
Was bedeutet Erlass des Selbstbehalts bei Kollosionsschäden?
Als Zusatzservice kann ein Erlass des Selbstbehalts bei Kollosionsschäden vereinbart werden. Sollte der Mieter hier nicht zustimmen, dann ist er verantwortlich für entstehende Kosten. Bitte lesen Sie für genaue Informationen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sorgfältig. 

Was ist eine Personenunfallversicherung?
Eine Personenunfallversicherung deckt Kosten, die auf Fahrer und Passagiere im Falle eines Unfalls zukommen können, darunter fallen Unfalltod sowie medizinische Versorgungskosten nach Einzelfall.

Kann ich einen bestimmten Wagen bei der Buchung garantiert bekommen?
Wir können Ihnen bestimmte Wagengruppen, aber keine speziellen Wagen darauf garantieren. Wir legen gerne einen Wunsch für Sie ein, aber es ist nie zu 100% garantiert, dass diesem entsprochen werden kann.  

Worin liegt der Unterschied zwischen Standard- und Super-/Executive Versicherungsschutz?
Standard Cover ist der Mindestschutzumfang, der bei einer Automiete verlangt wird. Hier hat der Mieter einen Selbstbehalt, mit dem er für eventuelle Schäden haftet. Super Cover ist ein geringerer Selbstbehalt, und Executive Cover ist der höchstmögliche Schutz, den der Mieter wählen kann. Hier werden Schäden im Falle eines Unfalls oder bei Kosten, die nach einem Diebstahl entstehen, gedeckt. Auch hier muss jedoch eine Sicherheitskaution hinterlegt werden, die nach Abgabe des Wagens wieder auf der Kreditkarte gutgeschrieben wird. Es fällt in jedem Falle auch hier eine Bearbeitungsgebühr an (Bitte beachten: Eine umfassende Vorfalluntersuchung wird in jedem Fall vorgenommen, um den Grad der Fahrlässigkeit bestimmen zu können). Scheiben, Reifen und Unterboden sind nie im Versicherungsschutz enthalten, können aber teilweise extra versichert werden. 
 
Was geschieht bei Unfall oder Diebstahl?
Sollte der Wagen Schäden nehmen oder gestohlen werden, muss der Mieter den Vorfall unverzüglich der Polizei melden und sich eine Vorfallnummer geben lassen. Auch Around About Cars muss sofort informiert werden sowie Details von den beteiligten Parteien aufgenommen, damit der volle Versicherungsschutz gewährleistet ist. 
  
Kann ich den Gesamtbetrag am Tag der Wagenannahme begleichen?
Einige Spezialtarife können nur bei einer Vorauszahlung in Anspruch genommen werden. Sollten Sie nicht im Voraus bezahlen wollen, dann wird der Gesamtbetrag bei der Wagenannahme beglichen.

Können wir uns eine bestimmte Wagenfarbe wünschen?
Wir können eine bestimmte Farbe für Ihren Wagen als Wunsch angeben, aber nicht garantieren, dass diesem Wunsch auch entsprochen wird. Die meisten Wagen sind weiß.

Frequently Asked Questions

              Travel tips and Frequently asked questions

Below you will find the most frequently asked questions from our clients. Please  email, use our live chat or contact us on 021 422 4022 o/h and 084 422 4022 a/h should you require any further assistance or information with your quote or boooking process.

Rental Type:

Drivers Age
18 – 21 years 21 – 23 years 23 years and older
SA non-SA


What is an excess?

An excess is the first amount the renter would be liable for in the event of an accident or theft of the rental vehicle. Zero excess is also available. Ask the consultant for more information.

What is insured and what is not insured?

Damage as a result of an accident involving another vehcile is insured, except where the other vehicle is a stationary vehicle, there is no proof of another vehicle involved or any form of negligence as determined by the car rental company. Theft of a rental vehicle is insured as long as the renter is still in possession of the key. Smaller damages are usually not covered. Ask your rental consultant for more information. Additional top up insurance will be offered to the renter upon collection of the vehicle.

Do you offer unlimited kilometres?

Around About Cars offers unlimited kilometres on all vehicles.

What happens if I have to cancel my trip? Do I get my money back?

Kindly refer to the terms and conditions of the vehicle category you are enquiring about. If your trip is cancelled and Around About Cars has been informed within the required period you will get your money back. If your booking is cancelled in less days than required without the relevant notification there may be a cancelleation fee.

What is a One Way rental?

A rental where the vehicle is picked up at one rental location and dropped off at different rental locations. Domestic One way rentals occur within the borders of South Africa (e.g. Cape Town to Durban). An International One way rental occurs when a vehicle are returned to a branch outside of South African borders (e.g. South Africa to Namibia). A one-way rental will incur a supplementary fee. 

What is unlimited mileage?

There is no limitation as to the number of kilometres that may be driven in the rental car. 

What is distance limit?

Distance limit is the set radius that you may travel from Cape Town.


If I cross the borders will I be covered?

If you choose the Super Cover insurance, upon crossing the borders to any other country the insurance automatically becomes Standard insurance so in case of damage or theft of the vehicle in the other countries you will be liable for the damages.


What happens if I get a breakdown in South Africa or any other country?

Kindly contact the telephone numbers given to you at the beginning of the rental period and we will send assistance immediately – please note that in other countries, assistance can take up to 48hours.


Do I need an International Driver's Licence? 
A foreign driver's license is accepted as long as it is printed in English and has a photo on it. An International driver's license is only required if the foreign driver's license in not in English or does not have a picture on it . We therefore advise all our international clients to have an international driver's license. 

In what condition is the rental vehicle?
Most of our vehicles are 1 year old models. Some special vehicles are can be 2 - 3 year old vehicles. Please read the terms and conditions for more information. Vehicles are in good condition as the rental companies go out of their way to ensure that all customers enjoy the same satisfied service. 

How do you calculate your daily rental charges?
Rentals are charged in periods of 24 hours from the date and time of checkout. A 24 hour (one day) minimum charge applies.
How do I extend my rental?

Around About Cars need to be informed of any intent to extend the rental period with no less than 48 hours notice. Failure to comply with this procedure will result in renter driving the vehicle without Collision Damage Waiver and/or Theft Protection and without lawful permission.
Do I need a credit card to rent a vehicle or can I Pay cash?

All major credit cards (i.e. American Express, Diners Club, Visa, and MasterCard) are accepted for any rental. Unfortunately cash deposits are not accepted. South African debit and cheque cards are accepted for specific vehicle group only. Ask your consultant for more information.

How old must I be to rent a vehicle?
The minimum age is 18 years, but they must have a drivers lisence for at least 2 years (mainly applicable for americans) and only on certain vehicle groups allowed. Usually under 23 years old there is a young drivers fee applicable, depending on car group (+/- R 100 per day) and the excesses vary. Whilst driving clients are required to have their driver's license in their possession at all times.

What is an authorization or deposit?
An authorization/security deposit is an amount held/blocked your credit card on initiation of the rental. This amount varies, depending on your vehicle excess and insurance. When the vehicle is returned, the authorization will be cancelled. There may be a delay with the process depending on your bank.

Can I book a vehicle on a Company Credit Card?
A company credit card can be accepted if the renter's name appears on the card. No other company employee may produce such a credit card for car rental 

Can I opt for no Insurance cover?
Unfortunately not. The minimum Standard Insurance is required as it limits the renter's liability in the event of collision or theft of the vehicle.
How do I cancel my reservation and will I be refunded in full?
All cancellations must be made telephonically or by email to Please ensue that you provide us with your reservation number.
 A cancellation fee may apply if the reservation is not cancelled within the required cancellation period. A further "No Show Fee" may also apply, if you do not collect your vehicle on the pickup date. 

Is Petrol / fuel included in my rental rate?

Each vehicle leaves with a full tank and the renter pays for refuelling on return. Each vehicle is refuelled on termination regardless of whether or not the fuel gauge indicates that the vehicle is full.

What is Collision damage waiver (CDW)?
Collision Damage Waiver is an optional service that relieves the customer of responsibility for any damage to the vehicle. If declined, the customer will be responsible for any costs incurred. Please always read your terms and conditions carefully for further information.

What is Personal accident insurance (PAI)?

Personal Accident Insurance covers the renter and passengers if they have an accident during the rental as a driver or passenger. It covers accidental death, some medical expenses and assistance and rescue.

When making a booking can a specific vehicle be guaranteed?

We can book a particular group of vehicle (e.g. Group B) but we are unable to guarantee a specific vehicle. You can however request a specific vehicle but it is never guarenteed. 

What is the difference between Standard and Super/Executive Insurance Cover?

Standard Cover is the minimum insurance cover required to rent a vehicle. There will be an excess payable in case of theft or damage. Super Cover is a insurance cover you can choose with a lessor excess payable. **Executive Cover Insurance: This is the maximum insurance that we offer. It covers for accident with another vehicle and for theft of the vehicle. There is no excess liability but there is a security deposit amount which is refundable at the end of the hire.  In case of any damages to the vehicle or theft of the vehicle, the client is liable for the administration fee.
(NB: Full investigation is done in the event of theft or damages to our vehicle, to assure no negligent acts). Also windscreen, tyres and under-carriage damage is not covered by this insurance. Optional insurance cover may be offered to cover glass and tyre damage.

What happens in the event of theft or damage?

In the event of any theft or damage to the vehicle (damage of any kind, big or small), this will need to be reported to the police and a case numbers needs to be obtained. Around About Cars needs to be notified as well. Failure to do so will result in your insurance cover falling away and you being liable for the full loss or damage incurred.
Can I pay the full rental amount on the day of collection?
Some specials required upfront payment (Prepaid Specials). If no upfront payment is required you may settle the full rental on collection of the vehicle.

Can we request a certain colour vehicle?

We can request a certain colour, however we cannot guarantee this as it depends on the day of pick-up what vehicle and in what colour is available. Most rental vehciles are white in colour.